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Transparenzoffensive zur Beschwerdestatistik des Jobcenters Wuppertal
Transparenzoffensive zur Beschwerdestatistik des Jobcenters Wuppertal
Wie durch die neueste Beschwerdestatistik des Jobcenter Wuppertal bekannt wurde, werden in dieser Statistik nur die Beschwerden erfasst, die direkt an die Beschwerdestelle gerichtet werden. Damit wird ein großer Teil der beim Jobcenter eingegangenen Beschwerden, nämlich die, die sich direkt an die Team- oder Geschäftsstellenleitung richten, überhaupt nicht als solche erfasst bzw. bearbeitet. Tacheles hat dazu eine ausführliche Stellungnahme und Kritik veröffentlicht, die unter diesem Link nachzulesen ist: https://t1p.de/6jgj7
Unsere Kritik in Stichworten:
- Wenn Beschwerden, die sich an Team- oder Geschäftsstellenleitung richten, nicht erfasst werden, ist diese Statistik nicht aussagekräftig, da laut Aussage des Jobcenters Beschwerden hauptsächlich an diese beiden Stellen gerichtet werden.
- Die Kriterien für "berechtigte" oder "unberechtigte Beschwerden" sind nicht transparent.
- Auch wenn der Bericht über Beschwerden aus den oben genannten Gründen nicht aussagekräftig ist, stimmen wir mit der Aussage darin überein, dass das größte Problem im Bereich der Bearbeitungszeiten liegt. Dies entspricht auch unserer Erfahrung.
Die gezogenen Schlussfolgerungen bezüglich Beschwerden über einzelne Sachbearbeiter*innen lehnen wir aus den oben genannten Gründen ab.
Aussagekräftig ist dieser Teil aber wenigstens in Bezug auf das Bild des Jobcenters zur Ursache der Beschwerden. Diese liegen anscheinend laut Aussage des Jobcenters immer bei den „Kund*innen“.
Beschweren beim Jobcenter Wuppertal? So geht’s!
Wir möchten dem Jobcenter Wuppertal dabei helfen, in Zukunft eine realistischere Statistik über die eingegangenen Beschwerden zu führen.
Wir rufen deshalb Leistungsbeziehende, Beratungsstellen und sonstige Stellen auf, ab sofort Beschwerden nicht mehr nur an die Geschäftsstellen, Sachbearbeiter*innen, Teamleitung oder Geschäftsstellenleitung des Jobcenters zu richten, sondern immer auch direkt an das Zentrale Beschwerdemanagement. Denn nur diese Beschwerden werden auch in der Statistik erfasst. Wir möchten ebenfalls dazu ermutigen, das Mittel der Beschwerde bei Problemen mit dem Jobcenter regelmäßiger zu nutzen ...
Schreiben Sie dazu eine E-Mail an das Zentrale Beschwerdemanagement des Jobcenters: beschwerden@jobcenter.wuppertal.de
oder nutzen Sie das Kontaktformular:
https://jobcenter.wuppertal.de/kontakt/content/zentrales-beschwerdemanagement.php
oder per Post an diese Adresse:
Zentrales Beschwerdemanagement
Bachstr. 2
42555 Wuppertal
Eine Beschwerde ist z.B. sinnvoll, wenn…
- … die Bearbeitung eines Antrags sehr lange dauert.
- … Sie sich von Mitarbeitenden des Jobcenters ungerecht behandelt oder diskriminiert fühlen.
- … das Jobcenter eindeutig rechtswidrig agiert und Ihnen z.B. Leistungen vorenthält oder ablehnt. In diesen Fällen sollten außerdem immer Rechtsmittel (Widerspruch) eingelegt und Hilfe bei einer Beratungsstelle oder Rechtsanwält*in gesucht werden.
- … Unterlagen, die Sie im Jobcenter eingereicht haben, wegkommen oder Sie aufgefordert werden, dieselben Unterlagen nochmal einzureichen.
- … Sie im Jobcenter keine Beratung zu Ihren sozialrechtlichen Fragen erhalten.
Auch Beratungsstellen können für Ihre Ratsuchenden Beschwerden beim Zentralen Beschwerdemanagement einlegen. Wenn Sie Probleme mit dem Jobcenter oder anderen Behörden haben, suchen Sie Hilfe bei einer örtlichen Beratungsstelle. Eine Beratungsstelle in ihrer Nähe finden Sie über das Sozialportal unter https://sozialportal.net/
Anmerkung von Tacheles zur Beschwerdestatistik des Jobcenters Wuppertal vom 25.02.2024