Aktuelles Archiv

Anschlag auf den Verein Tacheles


In der Nacht vom 20./21.Oktober 2017 gab es auf den Erwerbslosenverein Tacheles in Wuppertal einen Anschlag. Dabei wurde mit einem Stein ein Fenster im ersten Stock eingeworfen. Getroffen hat die Attacke allerdings nicht das Tacheles, sondern eine Privatwohnung.

Nach der vorangegangenen massiven Diffamierungs– und Rufmordkampagne gegen Tacheles und Harald Thomé als Vereinsvorsitzenden, ist davon auszugehen, dass es sich dabei um einen Anschlag aus dem rechtsextremistischen Bereich handelt.

Wir verweisen auf die dazugehörige Stellungnahme von Tacheles: https://tacheles-sozialhilfe.de/tickerarchiv/stellungnahme-von-tacheles-e-v--zu-der-diffamierungs–-und-rufmordkampagne-gegen-tacheles-und-unseren-vorsitzenden-harald-thome-.html. Anlässlich dieser Kampagne gab es eine breite Solidarität mit Tacheles: https://tacheles-sozialhilfe.de/tickerarchiv/solidaritätserklärungen-dritter-zu-den-angriffen-gegen-tacheles-und-harald-thome-.html

Wir gehen aufgrund der vorherigen Drohungen von rechts von einem unmittelbaren Zusammenhang aus. Politisch ist der Angriff in die von Gauland angekündigte Offensive „Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen. Und wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen“ einzuordnen.

Die Wuppertaler Rundschau hat gleich dazu berichtet: http://www.wuppertaler-rundschau.de/lokales/angriff-auf-erwerbslosen-verein-tacheles-aid-1.7158742

Harald Thomé 

Tacheles-Online-Redaktion 





Zurück