Aktuelles Archiv
Protestkundgebung am 19.08.2022 anlässlich der Jobcenter Festveranstaltung
Das Jobcenter Wuppertal feiert 10 Jahre kommunales Jobcenter
Tacheles macht klar, hier gibt es nichts zu feiern und protestiert gegen Willkür, Rechtsbruch und Verarmung durch eben dieses Jobcenter.
Das Jobcenter Wuppertal feiert 10 Jahre kommunales Jobcenter
Tacheles macht klar, hier gibt es nichts zu feiern und protestiert gegen Willkür, Rechtsbruch und Verarmung durch eben dieses Jobcenter.
An der Protestkundgebung nahmen bis zu 40 Menschen teil. In verschiedenen Reden wurden die Probleme mit dem Kommunalen Jobcenter Wuppertal aufgezeigt. Willkürliche vorläufige Leistungseinstellungen, Nichtanwendung der Angemessenheitsfiktion aus dem Sozialschutzpaket, bis hin zu den bisweilen verzweifelten Versuchen von Arbeitslosen von der Politik mit ihren Problemen ernst genommen zu werden, waren die Themen.
Diese interessanten Perspektiven auf die Arbeit des Sozialstaats konnten sich die Teilnehmenden der Jobcenterveranstaltung ebenfalls anhören, da der Verein Tacheles extra eine halbe Stunde vorher begonnen hatte.
Jobcenter Leiter Thomas Lenz ließ sich anfangs mit einem flotten Spruch auf den Lippen sehen und rauchte dann wieder ab.
Der parteilose Oberbürgermeister Schneidewind und der SPD – Bundestagsabgeordnete Helge Lindh, der 20 Minuten später ankam, schienen im Gegensatz zu einigen Vertreter*innen des Jobcenters, die einige Zeit interessiert zugehört und auch das Gespräch gesucht hatten, kein Interesse an den Redebeiträgen
der Erwerbslosenvertretung zu haben.
Die Security der Stadthalle lief erstmal Amok, dass wir es wagen würden Transparente an ihren heiligen Laternenmasten anzubringen, nach Mitteilung, dass die Transparente Teil der Meinungsäußerung der Versammlung sind und auch bei der Versammlungsbehörde angezeigt und bestätigt wurden und Vorlage des Bescheides zogen sie kleinlaut wieder ab.
Reden auf der Kundgebung:
- Einleitungsrede: Das Jobcenter Wuppertal hat eingeladen von Regine Blazevic, Beraterin und Vorständin
- Ich mache jetzt seit zwei Jahren die Beratung mit ... Erfahrungen aus der Beratung von Regine Blazevic, Beraterin und Vorständin
- Das Jobcenter Wuppertal und die Unterkunftskosten bzw. der systematische Rechtsbruch durch das Jobcenter von Harald Thomé, Berater und Vorstand
- Wir können nicht darüber lachen ... von Basti aus dem Berater*innen - Team
Pressemitteilung zur Veranstaltung