Newsticker

Jahresarchiv

Jahresarchive

Tacheles Wpt Newsletter 20.07.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Newsletterempfänger,

unser heutiger Newsletter zu folgenden Themen:

1. Wir starten unsere Kampagne gegen rechtswidrige Unterkunftskostenkürzungen in Wuppertal
============================================================================
Das Jobcenter Wuppertal und das Sozialamt zahlen seit Jahren schon zu geringe Unterkunftskosten in Wuppertal. Die Verwaltung versucht systematisch die Weitergabe von Informationen im Sozialausschuss, Jobcenter Beirat oder auch sonstigen Anfragen zu verhindern und die Thematik zu verschleiern.
Die Gerichte sagen, das SGB II/SGB XII-Beziehern in Wuppertal 1,01 EUR/qm mehr zustehen. Bei einer Person macht das schon über 50 EUR aus.

Es ist jetzt an der Zeit gegen das rechtswidrige Verwaltungshandeln vorzugehen und das zu thematisieren, von der Verwaltung zu fordern, das sie die Unterkunftskostenrichtlinie anzupassen hat und die Betroffenen über Ihre Handlungsperspektiven zu informieren.
Auch ist es jetzt ist es an der Zeit, mit Widerspruch, Überprüfungsantrag, ggf. sogar Klage gegen das Behördenhandeln anzugehen.

Wir haben dazu heute eine Pressemitteilung rausgegeben, diese ist hier zu finden: http://tacheles-sozialhilfe.de/fa/redakteur/Wuppertal_Kommunales/KdU_2014/Tach_KdU_PM_20.07.2014.pdf

Ferner haben wir in einem umfangreichen Artikel die Verwaltungspraxis aufgezeigt, die ganzen Urteile und sonstige Dokumente die dazugehören veröffentlicht und einen Handlungsleitfaden, mit Musterschreiben und allem was zu tun ist veröffentlicht. .

Diese ganzen Infos sind hier zu finden: http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/1686/

Wir möchten dazu auffordern jetzt nicht zur Tagesordnung überzugehen, sondern das rechtswidrige Verwaltungshandeln öffentlich zu kritisieren. Es kann und darf nicht sein, dass der Döppersbergumbau weiter durch Sozialkürzungen finanziert wird.

Ferner fordern wir die die Wuppertaler Beratungsstellen, Sozialverbände und Einrichtungen auf, die Betroffenen zu informierten und offensiv zu beraten und zu ermuntern gegen Mietkürzungen, die Nichtübernahme der Umzugskosten wegen vorgeblich zu teureren Unterkunftskosten im Eilgerichtsverfahren vorzugehen. Wir werden das alles als Tacheles, soweit wie möglich supporten und unterstützen. Dahingehende Musterschreiben sind auf unserer Webseite veröffentlicht.
Also dies ist die direkte Aufforderung das Thema aufzugreifen und aktiv zu werden.

Wir bitten aber auch, uns über wichtige Entwicklungen, Schreiben der Verwaltung, interne Dienstanweisungen, Gerichtsurteile usw. fortlaufend zu informieren. Wir werden das auch machen.

2. Tacheles sucht Mitstreiter in der Sozialberatung
=======================================
Hartz IV geht in das 10. Jahr, für April 2015 sind unter dem Namen „Rechtsvereinfachungen“ eine Vielzahl von neuen Rechtsänderungen im Hartz IV-Bereich angekündigt. Die Rechts“vereinfachungen“ werden vielfach Rechtsverschärfungen sein. Das leistungsrechtliche Handling des Wuppertaler Jobcenter ist katastrophal. Die Beratungsanfragen im Tacheles steigern sich stetig, die Dinge um die es geht, werden immer heftiger. Wir können den Beratungsbedarf kaum noch decken.
Um dieser Situation weiterhin etwas entgegen setzen zu können müssen wir unser Beratungsteam ausbauen. Wir suchen daher Menschen die sich in der Sozialberatung dauerhaft engagieren wollen. Wir bieten Ehrenamtstätigkeit, ein tolles Team, eine fundierte Ausbildung und Schulung in der Sozialberatung, viel Chaos und ganz viel Situationen in dem Engagiertes Einschreiten notwendig ist.

Gerne können die Mitstreiter vom Fach sein, ehemalige Verwaltungsmitarbeiter, pensionierte Juristen, Sozialarbeiter und natürlich auch Nicht-Fach-Menschen, die sich aber vorstellen können solch eine Arbeit durchzuführen. Wer Interesse hat, möge sich bitte bei info@tacheles-sozialhilfe.de melden.

3. Dann möchten wir noch auf unseren neuen Seminar- und Veranstaltungsraum in Wuppertal hinweisen
===============================================
Als letztes möchte ich auch noch auf den neuen Seminar- und Veranstaltungsraum in Wuppertal hinweisen. Dieser wird am Sitz vom Verein Tacheles e.V. im Loher Bahnhof, in Wuppertal Unterbarmen betrieben und kann für Veranstaltungen, Tagungen, Treffen und Seminare gemietet werden.

Vorteil des Raumes: ruhige Atmosphäre, tolles Ambiente, gut gelegen, mit Abluftanlage, viele Parkplätze, barrierefrei und keine Staus wegen Döppersbergumbauten bei der Anreise. Weitere Infos und Bilder sind hier zu finden: http://www.seminarraum-loherbahnhof.de/

So das war es für heute.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Thomé
Tacheles e.V. / Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein
Rudolfstr. 125
42285 Wuppertal
Tel: 0202 - 31 84 41
Fax: 0202 - 30 66 04
www.tacheles-sozialhilfe.de
info@tacheles-sozialhilfe.de

Zurück