Newsticker

Jahresarchiv

Jahresarchive

Tacheles Wpt Newsletter 29.06.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Newsletterempfänger,

unser heutiger Newsletter zu folgenden Themen:

1. Grußbotschaften und Fotos zum 20-Jährigen von Tacheles im Netz
=================================================================
Am 21. Juni hatten wir am Loher Bahnhof ein tolles Fest. Es haben verschiedene Musikgruppen gespielt, immer wieder gab es Redebeiträge und Grußbotschaften aus dem ganzen Land.

Wir haben die uns schriftlich vorliegenden Grußbotschaften ins Netz gestellt und auf diverse Fotos verlinkt, so das sich jeder auch ein Bild machen kann. Die Infos gibt es im Netz hier: http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/1673/

2. Neue Dienstanweisungen, diesmal  zu den Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, veröffentlicht
=========================================================
Im Rahmen unserer Transparenz-Kampagne „Nur wer seine Rechte kennt, kann sie wirksam durchsetzen“ haben wir nunmehr auch die Dienstanweisungen der Stadt Wuppertal für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz veröffentlicht.
Der Verein Tacheles e.V. beantragt regelmäßig die Weitergabe der internen Dienstanweisungen der Wuppertaler Sozialbehörden nach dem Informationsfreiheitsgesetz des Landes NRW (IFG-NRW) und will damit den über 60.000 Leistungsbeziehenden Wuppertalern die ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder auch Wohngeld beziehen, genauso aber auch anderen Beratungsstellen, Anwältinnen und Anwälten, Mitarbeitern anderer Behörden, bis hin zu den zuständigen Sozialgerichten einen Einblick in die Entscheidungsgrundlagen der Behörden verschaffen.
Es sind somit derzeit die Dienstanweisungen des Jobcenters, des Sozialamts, des Wohngeldamtes, Wirtschaftlichen Hilfen nach dem  Asylbewerberleistungsgesetz und dem Forderungseinzug der Stadt Wuppertal veröffentlicht.

Die Veröffentlichung weiterer Weisungen wird alsbald erfolgen.

Die Wuppertaler Dienstanweisungen sind hier zu finden: http://tacheles-sozialhilfe.de/dienstanweisungen 

3. Tacheles sucht weiterhin Mitstreiter in der Sozialberatung
===================================================
Hartz IV geht in das 10. Jahr, spätestens im  nächsten Jahr sind unter dem Namen „Rechtsvereinfachungen“ eine Vielzahl von neuen Rechtsänderungen im Hartz IV-Bereich angekündigt. Die Rechts“vereinfachungen“ werden vielfach Rechtsverschärfungen sein. Das leistungsrechtliche Handling des Wuppertaler Jobcenter ist katastrophal. Die Beratungsanfragen im Tacheles steigern sich stetig, die Dinge um die es geht, werden immer heftiger. Wir können den Beratungsbedarf kaum noch decken.
Um dieser Situation weiterhin etwas entgegen setzen zu können, müssen wir unser Beratungsteam ausbauen. Wir suchen daher Menschen die sich in der Sozialberatung dauerhaft engagieren wollen. Wir bieten Ehrenamtstätigkeit, ein tolles Team, eine fundierte Ausbildung und Schulung in der Sozialberatung, viel Chaos und ganz viel Situationen in denen engagiertes Einschreiten notwendig ist.
Gerne können die Mitstreiter vom Fach sein, ehemalige Verwaltungsmitarbeiter, pensionierte Juristen, Sozialarbeiter und natürlich auch Nicht-Fach-Menschen, die sich aber vorstellen können solch eine Arbeit durchzuführen. Wer Interesse hat, möge sich bitte bei info@tacheles-sozialhilfe.de melden.
Hier ein aktuelles Artikel aus der Telepolis dazu: http://www.heise.de/tp/news/Sondergesetze-fuer-Arme-2222112.html

4. Dann möchten wir noch auf unseren neuen Seminar- und Veranstaltungsraum in Wuppertal hinweisen
===============================================
Als letztes möchte ich auch noch auf den neuen Seminar- und Veranstaltungsraum in Wuppertal hinweisen. Dieser wird am Sitz vom Verein Tacheles e.V. im Loher Bahnhof, in Wuppertal Unterbarmen betrieben und kann für Veranstaltungen, Tagungen, Treffen und Seminare gemietet werden.
Vorteil des Raumes: ruhige Atmosphäre, tolles Ambiente, gut gelegen, viele Parkplätze, barrierefrei und keine Staus wegen Döppersbergumbauten bei der Anreise. Weitere Infos und Bilder sind hier zu finden: http://www.seminarraum-loherbahnhof.de/

So das war es für heute.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Thomé
Tacheles e.V. / Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein
Rudolfstr. 125
42285 Wuppertal
Tel: 0202 - 31 84 41
Fax: 0202 - 30 66 04
www.tacheles-sozialhilfe.de
info@tacheles-sozialhilfe.de

Zurück