Newsticker

Jahresarchiv

Jahresarchive

Thomé Sonder - Newsletter 35/2023 vom 05.11.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

heute gibt es einen Sondernewsletter, mit diesem möchte ich auf neues Projekt von Tacheles hinweisen. Wir haben die bundesweite Suchmaschine und Adressdatenbank Sozialportal.net gestartet.
Hier können Menschen, die Hilfe, Beratung und Rechtsrat in den unterschiedlichen Problemlagen suchen, Support erhalten. Seien es Schwierigkeiten mit ihrem Vermieter oder dem Arbeitgeber, Probleme mit dem Jobcenter oder Sozialamt, sie brauchen Hilfe wegen Sucht, Schulden oder Straffälligkeit / Haft, haben Fragen zum Thema Gesundheit, haben Gewalt erfahren, sind von Obdachlosigkeit betroffen oder, oder, oder…

Das Ganze ist ein Mitmachprojekt und wir fordern euch auf, tragt Eure/Ihre Stelle und Einrichtung oder Anwaltskanzlei dort ein. Prüft die Aktualität der eingetragenen Daten, tragt somit dazu bei, dass das Sozialport.net größer, aktueller und besser wird. Wir haben quasi nur da Gerüst geliefert.

Nun zum Aufruf:

Sozialportal.net
Die Suchmaschine für Beratung und Hilfe - EINE FÜR ALLES

Viele Menschen suchen Beratung und Hilfe in den unterschiedlichsten Problemlagen. Seien es Schwierigkeiten mit ihrem Vermieter oder dem Arbeitgeber, Probleme mit dem Jobcenter oder Sozialamt, sie brauchen Hilfe wegen Sucht, Schulden oder Straffälligkeit / Haft, haben Fragen zum Thema Gesundheit, haben Gewalt erfahren, sind von Obdachlosigkeit betroffen oder, oder, oder…

Fast so unüberschaubar wie die Probleme ist für die Betroffenen oft auch die Beratungslandschaft und -infrastruktur in ihrer Umgebung: Welche Angebote gibt es und wie kann ich mich dort melden?


Mit dem Sozialportal hat Tacheles e.V. nun eine Online-Plattform geschaffen, mit der alle genau die Hilfe finden, die sie gerade brauchen. Ratsuchende erhalten einen Überblick über die Beratungsinfrastruktur in ihrer Umgebung und finden Beratungsstellen oder Rechtsanwaltskanzleien, mit der passenden Expertise zu ihrer individuellen Problemlage.


Was unterscheidet das Sozialportal von anderen Adressdatenbanken?

Bestehende Adressverzeichnisse bilden entweder ausschließlich die Beratungsstellen und Hilfsangebote eines einzelnen Trägers ab oder sind nur auf einen speziellen Bereich, wie z.B. Angebote für Arbeitslose, beschränkt.

Auch im bisher von Tacheles betriebenen Adressverzeichnis (my-sozialberatung.de) wurden ausschließlich Beratungsstellen / Initiativen und Anwaltskanzleien mit Arbeitsschwerpunkt SGB II/ SGB III/ SGB XII und allgemeine Existenzsicherung gelistet.


Diese Begrenzung wollen wir im neuen Sozialportal aufbrechen und auch Beratungsstellen, Initiativen und Rechtsanwält*innen mit anderen Arbeitsschwerpunkten aufnehmen. Ein Bezug zu Themenfeldern sozialer Arbeit soll aber weiterhin bestehen bleiben.


Das Sozialportal bietet dadurch eine Übersicht über das komplette Beratungs- und Hilfeangebot aus einer Hand.


Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität

Im Vergleich zu unserer bisherigen, etwas in die Jahre gekommenen Adressdatenbank, ist das Sozialportal moderner und übersichtlicher gestaltet. Es bietet eine ansprechende Benutzeroberfläche, umfassende Such- und Filteroptionen für die Ratsuchenden sowie eine einfache und praktische Profilverwaltung für Beratungsstellen und Rechtsanwält*innen.


Das Sozialportal ist neu und lebt vom Mitmachen

Wir laden alle Beratungsstrukturen, Rechtsanwält*innen, Selbsthilfeinitiativen und andere Institutionen, die sich für die Rechtsmobilisierung ratsuchender Menschen einsetzen, ein sich in das Sozialportal einzutragen und es dadurch zu DER bundesweiten und trägerübergreifenden Adressdatenbank für Beratung und Hilfe werden zu lassen.

Die Anmeldung dauert nur 5 Minuten und ist für Beratungsstellen und Selbsthilfeinitiativen kostenlos. Rechtsanwält*innen zahlen lediglich eine kleine Gebühr, die der Vereinsarbeit von Tacheles e.V. zu Gute kommt.

Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.sozialportal.net/anmelden

Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn ihr mithelft das Sozialportal bekannt zu machen, z.B. indem ihr ein Banner auf eure Homepage setzt. Banner in verschiedenen Größen könnt ihr unter folgenden Links herunterladen

Außerdem haben wir ein Plakat zum Sozialportal erstellt, dass ihr ausdrucken und aushängen oder als PDF-Datei über E-Mail-Verteiler schicken oder könnt. Das gibt es unter folgendem Link zum Download:

                https://sozialportal.net/files/img/Plakat.pdf

 

Und nun viel Spaß mit dem neuen Sozialportal!

Ihr/Eurer Tacheles Team


So das war es dann auch für diesen Newsletter, ich bitte um maximale Verbreitung, auch in anderen Verteilern, der jeweiligen Supportstruktur, denkt Ihr/Sie bitte dran, eine trägerübergreifende und die Anwälte einbeziehende Beratungsstrukturdatenbank gibt es nicht und ist ein einzigartiges Projekt, um das wachsen und relevant werden zu lassen, bedarf es MITMACHEN. Dazu möchte ich auffordern.

So, das war es dann für heute.

Mit besten und kollegialen Grüßen

Harald Thomé

 

Zurück